Mitten im Ö3-Weihnachtswunder in Salzburg sorgt eine Steirerin nun für Aufsehen. Musikerin Caro Fux, die auf dem elterlichen Bauernhof im Mürztal aufgewachsen ist, war von ihrem Auftritt und der Welle der Solidarität sichtlich begeistert, wie sie dem Radiosender im Rahmen ihres Gastspiels mitteilte.
„Wenn du eine Musikerin in Österreich bist und du machst halt Austropop, dann wünschst du dir halt auch irgendwie, dass du beim Ö3-Weihnachtswunder dabei bist“, sagt Caro Fux nach ihrem Auftritt am Wochenende bei der diesjährigen Charity-Show in Salzburg.
Und die Steirerin weiß, wovon sie redet – sie begeisterte Hunderte live am Kapitelplatz. Beim Interview mit den Ö3-Stars Philipp Hansa, ebenfalls ein Steirer, Andi Knoll und Gabi Hiller kamen Caro Fux schließlich die Tränen. Sie deutete in Richtung Fans: „Da sind so viele Menschen, es ist so schen!“
Caro Fux – nach dem Burnout wurde sie Musikerin
So schön hatte es die Steirerin, die seit dem fünften Lebensjahr Musik macht, nicht immer. 2020 schlitterte sie in ein Burnout, von dem sie sich erholen konnte, um nach Jahren als Lehrerin schließlich die Bühnen des Landes zu erobern: „Ich habe gedacht, dass ich sterbe“, wird Caro Fux im Interview mit „Music Austria“ zitiert. Die Welt musste für sie offenbar stillstehen, damit sie sich selbst wieder hören konnte, wie es die Musikerin einmal beschrieben haben soll.
In ihren Songs will die Steirerin ihre Zuhörer dazu ermutigen, eigene Grenzen zu überschreiten und für sich selbst einzustehen. Es geht um „Selbstfindung, Mut und den Drang, eigene Wege zu gehen“, schreibt sie auf ihrer Homepage. Der Auftritt in Salzburg hat das eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Was es mit dem Ö3-Weihnachtswunder auf sich hat
Das Ö3-Weihnachtswunder findet jährlich in der Adventzeit statt. Dabei senden mehrere Ö3-Moderatorinnen und -Moderatoren tagelang rund um die Uhr live aus einem gläsernen Studio, das jedes Jahr an einem anderen Ort in Österreich aufgebaut wird.
Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Spenden für „Licht ins Dunkel“ zu sammeln, mit denen armutsbetroffene Familien, Kinder mit Behinderungen, schwer erkrankte Menschen sowie soziale Hilfsprojekte in ganz Österreich unterstützt werden. Dabei unterstützen heimische Künstler mit Live-Auftritten, Musikwünsche werden gegen eine Spende erfüllt. Zunehmend sorgt die Aktion auch in den sozialen Medien für massives Aufsehen.