Gegen eine Lärmschutzwand geprallt ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ein 26-jähriger Pkw-Lenker mit seinem Auto auf der L601 in Wettmannstätten. Der Mann aus der Südoststeiermark war gegen 00.15 Uhr von Groß St. Florian Richtung Preding unterwegs gewesen. Aus bislang unbekannter Ursache kam er plötzlich links von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Lärmschutzwand der ÖBB. Durch die Wucht des Aufpralls wurde er mit seinem Fahrzeug daraufhin quer über die Fahrbahn geschleudert und kam rechts im Straßengraben zum Stillstand.

Im Fahrzeug eingeklemmt

Ein Lenker, der hinter dem 26-Jährigen unterwegs gewesen war, setzte den Notruf ab und leistete Erste Hilfe. Die drei Feuerwehren Preding, Wohlsdorf und Wettmannstätten rückten zur Unfallstelle aus, sicherten sie ab, bauten einen Brandschutz auf und leuchteten den Bereich großflächig aus. Da der Mann im Auto eingeklemmt worden war, mussten ihn die Einsatzkräfte der FF Wettmannstätten mit hydraulischem Rettungsgerät befreien.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde er mit dem Rettungswagen ins LKH Graz gebracht. Mit dem WLA-Kran der Feuerwehr Wohlsdorf konnte das schwer beschädigte Fahrzeug anschließend aus dem Straßengraben gehoben und entfernt werden. Gegen 02.30 Uhr konnten die rund 40 Feuerwehrleute wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. Für die Dauer des Einsatzes war die L601 bei Wettmannstätten gesperrt.