Zu dem Unfall kommt es gegen 19:10 Uhr auf der Lindenallee in Irdning. Ein 33-jähriger Pkw-Lenker war vom Ortszentrum kommend in Richtung B75 (Glattjoch Straße) unterwegs, als er auf Höhe des Hauses Lindenallee 81 drei Jugendliche – zwei Burschen und ein Mädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren – streifte. Die jungen Fußgänger wurden zu Boden geschleudert.
Ein Jugendlicher schwer verletzt
Statt anzuhalten, setzte der Lenker seine Fahrt fort. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein – mit Erfolg: Der 33-Jährige, ein Mann aus dem Bezirk Liezen, wurde kurz darauf als Unfalllenker identifiziert. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung, der Führerschein wurde ihm sofort abgenommen.
Einer der Jugendlichen wurde mit dem Rettungshubschrauber C14 schwer verletzt ins Krankenhaus Schladming geflogen, ein weiterer wurde mit dem Rettungsdienst eingeliefert. Der dritte Jugendliche kam mit leichten Handverletzungen davon und musste nicht ins Spital.
Gegen den 33-Jährigen wurde Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrerflucht und Alkohol am Steuer bei der Staatsanwaltschaft Leoben erstattet.