Mitten im Pfingstverkehr ist es Samstag in den frühen Morgenstunden zu einem Unfall auf der A 9 gekommen.
Beim Überholen
Ein deutscher Staatsbürger (51) und seine Beifahrerin waren mit ihrem Pkw und angehängtem Wohnwagen Richtung Süden unterwegs. Nach dem Gleinalmtunnel setzte der Lenker zum Überholen mehrerer Lkws an. Zur selben Zeit war ebenso ein Pkw mit vier deutschen Staatsbürgern auf der A 9 unterwegs. Dessen Lenker (24) dürfte den aktuellen polizeilichen Erhebungen zufolge die Dauer des Überholvorgangs unterschätzt haben. In der Folge touchierte das Auto den Wohnwagen am linken hinteren Eck, der Wohnwagen kam daraufhin quer zur Fahrbahn zu stehen.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden. Alle am Unfall Beteiligten blieben jedoch unverletzt.
Die Strecke war nach dem Unfall gut zwei Stunden gesperrt, vor der Unfallstelle bildete sich ein Stau. Eine Umleitung über den Knoten Bruck wurde eingerichtet.
Noch den ganzen Vormittag war der Streckenabschnitt nur einspurig befahrbar: Eine Leitschiene wurde bei dem Unfall demoliert und musste getauscht werden.