Auf einer Gemeindestraße in Wollsdorf (Gemeinde St. Ruprecht an der Raab) kam es am Freitagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall. Ein 21 Jahre alter Radfahrer erlitt nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw lebensbedrohliche Kopfverletzungen.
Der Unfall passierte gegen 15.35 an einer Kreuzung. Aus ungeklärter Ursache stieß der von einem 19-jährigen Oststeirer gelenkte Pkw mit dem jungen Radfahrer zusammen. Dieser trug keinen Schutzhelm – und prallte mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Mit schwersten, laut Polizei sogar lebensgefährlichen Verletzungen wurde der 21-Jährige vom Rettungshubschrauber C16 ins LKH Graz geflogen.
Autolenker kehrte mit Mutter zurück
Vom Autofahrer fehlte zunächst jede Spur, allerdings war durch die Kollision das Kennzeichen des Pkw heruntergefallen und am Unfallort zurückgeblieben. Die Polizei hätte daher gewusst, nach wem sie zu suchen hatten. Doch das war nicht mehr notwendig: Wenig später kam der fahrerflüchtige Lenker im Beisein seiner Mutter an die Örtlichkeit zurück und stellte sich den Beamten. Alkoholisiert war der 19-Jährige nicht, wie der Test ergab. Er wird angezeigt.