Freitagabend, kurz vor 21 Uhr, lenkte eine 43-jährige Frau aus dem Bezirk Murtal ihren Pkw in Fohnsdorf auf der L 503 und beabsichtigte, nach links einzubiegen. Hinter ihrem Fahrzeug befand sich ein weiterer Pkw. Zur selben Zeit fuhr ein 15-jähriger Motorradlenker - er kommt ebenso aus dem Bezirk Murtal - in die gleiche Richtung und überholte den nachfolgenden Pkw. Als die Frau nach links einbog, kam es zur Kollision mit dem Motorrad.

In angrenzendes Feld geschleudert

Der 15-Jährige wurde dabei in ein angrenzendes Feld geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde vom Roten Kreuz und einem Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Graz geflogen. Die Pkw-Lenkerin erlitt leichte Verletzungen. Ein 37-jähriger Mann, der an der Kreuzung auf die Pkw-Lenkerin wartete, wurde durch umherfliegende Trümmerteile leicht am Arm verletzt, begab sich jedoch nicht in ärztliche Behandlung.

Keine gültige Lenkberechtigung

Im Zuge der Erhebungen stellte sich heraus, dass der 15-Jährige lediglich im Besitz einer Lenkberechtigung der Klasse AM (“Mopedführerschein“) war und somit das Motorrad nicht lenken durfte. Die L 503 war im Bereich der Unfallstelle bis 23:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Die Unfallstelle in Sillweg
Die Unfallstelle in Sillweg © KLZ / Sarah Ruckhofer