Zu einer Kollision zwischen einem Lkw samt Anhänger und einem Pkw kam es am Donnerstagabend auf der B 54 in Ilztal zwischen dem Gasthaus Seidl und der Buschenschank Tandl. Ein 43-jähriger Lkw-Lenker aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld geriet mit seinem Fahrzeug auf der nassen Fahrbahn ins Schleudern, in weiterer Folge kollidierte sein Anhänger mit einem entgegenkommenden Pkw, am Steuer saß ein 17-jähriger junger Mann. Das Auto wurde durch den Aufprall in den Straßengraben geschleudert, der Lkw samt Anhänger stürzte in den angrenzenden Wald.

Die Feuerwehren Prebensdorf und Neudorf-Großpesendorf rückten zur Unfallstelle aus, auch die Rettung, der Notarzt und die Polizei wurden alarmiert. Der 17-Jährige erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen, deshalb wurde der Hubschrauber Christophorus 12 alarmiert und brachte den Burschen in die Kinderklinik am LKH Graz. Neben dem 17-Jährigen waren noch zwei 16-jährige Frauen im Auto gesessen, sie wurden unbestimmten Grades verletzt. Leichte Verletzungen trug der Lkw-Lenker davon, er wurde ins LKH nach Weiz gebracht.

Bergungsarbeiten bis in die Abendstunden

Die B 54 war mehr als eine Stunde gesperrt, die Feuerwehr musste die Unfallstelle mit Einbruch der Dunkelheit ausleuchten. Für die Dauer der Sperre wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet, die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Abendstunden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.