Während es am Donnerstag in der Steiermark vielerorts grau in grau ist, zeigt sich das Wetter an den Osterfeiertagen von seiner besten Seite. Zuvor steht in der Steiermark aber noch ein trüber Tag ins Haus. „Am Karfreitag ist das Wetter unbeständig, es gibt wenig Sonne und immer wieder Schauer, vereinzelt auch Gewitter“, sagt Christian Pehsl von der Geosphere Austria.

Der Wind, der am Donnerstag noch stürmisch über die nördliche Obersteiermark und die Berge fegt, ist dafür ab Freitag kein Thema mehr. „Spätestens in der Nacht auf Samstag beruhigt sich das Wetter“, sagt Pehsl.

Bis zu 25 Grad am Ostersonntag

Danach warten auf die Steirerinnen und Steirer drei Tage frühlingshaft warme Ostertage mit viel Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen dürften bei 25 Grad liegen. Auch der Regen bleibt über das Wochenende aus. Beste Voraussetzungen für eine gelungene Ostereiersuche. Erst am Montagnachmittag dürfte es einige Schauer über den Bergen geben.

Wind kein Spielverderber

Auch der Wind macht den Osterfeuern in der Steiermark in der Nacht von Samstag auf Sonntag keinen Strich durch die Rechnung. „Wir haben einen Südwestwind, aber keineswegs kräftigen Wind oder Sturm“, sagt Pehsl.

Kühle Nächte erwartet

In den Nächten wird es im Vergleich zu den Tagen deutlich kühler. „Uns erwarten sehr klare Nächte, am Ostersonntag startet der Tag im Ennstal und im oberen Murtal mit zwei bis drei Grad, im Osten sind es zwischen fünf und acht Grad“, sagt Pehsl.