Auf der A2 in Richtung Wien kam es am Mittwoch zwischen Laßnitzhöhe und Gleisdorf nach einem Lkw-Brand zu einer Totalsperre. Im betroffenen Bereich musste nach einem Lkw-Brand von den Feuerwehren Öl gebunden werden.

Sperre aufgehoben

Im Einsatz bei dem Vorfall war die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf gemeinsam mit Kameraden aus Ludersdorf und Nestelbach bei Graz. Die vorübergehende Totalsperre der Autobahn konnte bereits um 7 Uhr aufgehoben werden. Dennoch reichte der Rückstau zunächst bis zum Knoten Graz-Ost zurück - der Zeitverlust betrug über eine Stunde. Laut Ölalarmdienst werden die Abflüsse im dortigen Bereich gespült. Das Sattelzugfahrzeug – beladen mit 32 Rollen Nylon Film – brannte vollständig aus.

Der 53-jährige Fahrzeuglenker aus Bosnien blieb unverletzt. Durch den Brand wurden drei Felder der Lärmschutzwand, zehn Laufmeter Bordbetonleitwand und der Asphalt beschädigt. Das gesamte Ausmaß des Schadens steht laut Polizei zwar noch nicht fest, dafür aber die Brandursache. Die Exekutive spricht demnach von einem technischen Defekt im Motorraum, der den Brand auslöst.