Zu einem Motorradunfall kam es am Sonntag in der Gemeinde Lobmingtal. Zwei Motorräder kollidierten gegen 14.40 Uhr auf der B77, der Gaberl Straße, miteinander. Nach der Erstversorgung der beiden Lenker durch Feuerwehrsanitäter und das Rote Kreuz begannen die 29 eingesetzten Feuerwehrmänner aus Kleinlobming und Großlobming mit dem Bergen des verunfallten Motorrades.

Zeitgleich landete der Rettungshubschrauber „Christophorus 17“ weniger Meter von der Unfallstelle entfernt, wobei beide Motorradlenker ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Nach eineinhalb Stunden konnte die Straße, welche während der Bergearbeiten teilweise gesperrt werden musste, wieder für den gesamten Verkehr freigegeben werden.

Motorradsturz auf A2

Ebenfalls Sonntagnachmittag stürzte eine 40-jährige Motorradlenkerin auf der A2 bei Laßnitzhöhe aufgrund eines Reifenschadens. Die Frau kam mit ihrem Motorrad ins Schleudern, stürzte seitlich um, schlitterte über alle drei Fahrstreifen nach links und stieß gegen die Betonleitwand. Nachkommende Pkw-Lenker konnten rechtzeitig ihre Fahrzeuge anhalten, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.

Die Lenkerin und ihr Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt. Die 40-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 und der Beifahrer mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes Graz in das LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Ein Alkotest konnte auf Grund der Verletzung bei der Lenkerin nicht durchgeführt werden.

Die A2 Südautobahn war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Wien von 13.36 Uhr bis 13.56 Uhr (Hubschrauberlandung) total gesperrt, bis 14.10 Uhr mussten noch der zweite und dritte Fahrstreifen gesperrt bleiben und es kam zu einem rund drei Kilometer langen Stau. An den Absicherungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten waren neben der ASFINAG die Freiwilligen Feuerwehren Autal und Raaba im Einsatz.