Drei ungarische Staatsbürger, zwei Frauen (55 und 23 Jahre alt) und ein Mann (24 Jahre) waren am Samstag im Bereich der Rax unterwegs. Ihre Bergtour starteten sie zu Mittag. Gegen 14.15 Uhr kam die Gruppe beim Karl-Ludwig-Haus an, jedoch verschlechterte sich das Wetter durch aufkommenden Nebel und Wind.

Trotz des schlechten Wetters entschied sich die Gruppe, weiter abzusteigen. Dabei wählten die drei Ungarn eine falsche Abzweigung, wodurch sie in schroffem, abschüssigem Gelände landeten.

Bergrettung fand in Not Geratene unterkühlt vor

Gegen 16 Uhr setzen sie einen Notruf ab, der Polizeihelikopter flog los. Durch das schlechte Wetter konnte allerdings keine Rettungsmaßnahme aus der Luft unternommen werden. Ein Alpinpolizist und 17 Kräfte der Bergrettung stiegen daher auf, um die Ungarn zu retten. Die Frauen und der Mann waren zu dieser Zeit bereits stark unterkühlt und geschwächt.

Die Ungarn wurden erstversorgt, die Gruppe wurde von den Bergrettern ins Tal begleitet. Alle Personen blieben unverletzt.