Skispringerin Sophie Sorschag wird künftig nicht mehr für Österreich antreten, das berichtet die "Kronen Zeitung". Die Villacherin, die sich 2021 gemeinsam mit Chiara Kreuzer, Daniela Iraschko-Stolz und Marita Kramer zur Team-Weltmeisterin kürte, wird die Nation wechseln.

"In Österreich ist die Tür leider zu", sagt die 23-Jährige. "Am 27. April wurde ich total unvorbereitet vom Verband ausgeschlossen. Deshalb und da ich meinen geliebten Sport weiterhin ausüben möchte, musste ich den Nationenwechsel beantragen."

Mario Stecher, Österreichs Nordischer Sportdirektor, erklärt die Situation anders: "Für uns ist es schade, denn wir wollten sie behalten. Aber Sorschag selbst hat im Juni von sich aus den Antrag auf den Nationenwechsel bei der Präsidialkonferenz eingereicht."

Sorschag, die nach ihrem Kreuz- und Seitenbandriss vor neun Monaten seit zwei Wochen wieder im Training steht, verhandelt derzeit mit diversen potenziellen Nationen für einen Wechsel. "Es gibt mehrere Optionen", sagt sie. "Hoffentlich können wir das bald abschließen."