Zwar trat Janne Ahonen 2018 offiziell zurück, doch versteht der ehemalige Skisprungstar sein Handwerk nach wie vor bestens. So holte sich der heute 44-Jährige bei den finnischen Meisterschaften den dritten Platz. "In den letzten vier Jahren habe ich insgesamt fünf Sprünge gemacht", erzählt ein überglücklicher Ahonen gegenüber dem finnischen Fernsehsender YLE. Eine Tatsache, die nicht zwingend für seine aktiven Teamkollegen spricht ...

Weniger erfreulich läuft es für den fünffachen Vierschanzentournee-Sieger im Privatleben. So gestand Ahonen, wieder gegen seine Trinksucht anzukämpfen. Acht Jahre lang sei er clean gewesen ("2013 habe ich mit dem trinken aufgehört"), aber dann passierte es: "Im vergangenen Frühling habe ich mit meinen Freunden ein Bier getrunken. Ich dachte, dass ich in diesen Jahren gewachsen und klüger geworden wäre und dass es kein Problem sein würde. Aber plötzlich war ich wieder da, wo ich vor acht Jahren war. Nichts war anders", gesteht der zweifache Gesamtweltcup-Sieger.

Mittlerweile nimmt Ahonen, der bei der heurigen Vierschanzentournee als Co-Kommentator für das finnische Fernsehen im Einsatz war, professionelle Hilfe in Anspruch: "Jetzt bin ich ein Alkoholiker auf dem Weg der Genesung. Ich mache einen nüchternen Tag nach dem anderen." Ein Comeback auf der Schanze kommt für ihn aber nicht infrage: "Ich mache es nur aus Spaß."