Stephanie Brunner lässt den Auftakt der Ski-Weltcup-Saison 2022/23 in Sölden an diesem Wochenende aus. Die Tirolerin verletzte sich vor wenigen Tagen am linken Knie, hatte dabei aber Glück im Unglück: Die Bänder sind nicht gerissen, das Gelenk ist nur geschwollen. "Die Schwellung behindert mich beim Schwung. Auch wenn es noch so schlimm ist, beim Heimrennen zuschauen zu müssen, bin ich froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist", gibt Brunner zu.

Denn die Riesentorlauf-Spezialistin gesteht: Wären Bänder gerissen, hätte das ihr Karriereende bedeuten können. Im linken Knie hat sie bereits einen Kreuzbandriss hinter sich. "Die größte Angst war, dass ich den Ski für immer ins Eck stellen muss", sagt Brunner. So schmerzt sie nur das Verpassen des Weltcup-Auftakts, muss sich dafür um den Rest der Saison keine Sorgen machen.