Lange wollte es speziell Peter Schröcksnadel nicht wahrhaben, der Präsident des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) setzte große Hoffnungen in Lockdown und Impfung und wartete lange, um nicht doch noch Fans zu den Skirennen zu bekommen. Jetzt aber ist fix: Bis in den Jänner hinein wird es keine Zuschauer bei allen ÖSV-Veranstaltungen geben.

Zumindest bis einschließlich 12. Jänner wurde das bereits entschieden. Und das heißt: Die Ski-Weltcups auf dem Semmering, in St. Anton und in Flachau müssen ebenso ohne Fans auskommen wie der Biathlon-Weltcup in Hochfilzen, die Bewerbe der Nordischen Kombination und der Skispringerinnen in der Ramsau und natürlich auch die zwei Springen der Vierschanzentournee in Innsbruck und Bischofshofen - und ebenso die Snowboard-Weltcupbewerbe auf dem Kreischberg.

Immer wahrscheinlicher wird auch, dass die Planung des Kitzbüheler Skiclubs für 81. Hahnenkamm-Rennen (22. - 24. Jänner) ohne Zuschauer auch in die Tat umgesetzt wird. "Wir haben gewusst, dass es in dieser Saison vor allem darum geht, die Weltcupbewerbe als Sport- und TV-Events abwickeln zu können. Das ist uns bisher sehr gut gelungen und wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem COVID-Sicherheitskonzept auch alle weiteren Weltcup-Veranstaltungen in Österreich so sicher wie möglich durchführen können", sagte Schröcksnadel in einer Aussendung des Verbandes.