Ein ganz Großer des alpinen Skisports wechselt nach dieser Saison die Skimarke. Henrik Kristoffersen, Bronzemedaillen-Gewinner im Slalom bei den OlympischenWinterspielen, fährt in Zukunft nicht mehr mit Arbeitsgeräten aus dem Hause Van Deer. Der österreichische Hersteller und der Norweger beenden nach vier Jahren die Zusammenarbeit. In dieser Zeit war Kristoffersen das Gesicht der Skimarke von Marcel Hirscher.

Das stellte auch Toni Giger, COO bei Van Deer, in den Vordergrund. „Henrik hat mit seinen großartigen Leistungen in unserem ersten Weltcupjahr einen entscheidenden Beitrag geleistet, dass sich VAN DEER-Red Bull Sports schnell im Skirennsport etablieren konnte – unsere gemeinsame Reise war äußerst erfolgreich“, wird Giger zitiert. „Im Spitzensport sind Entwicklung und Veränderung ein zentrales Momentum: Deshalb haben wir gemeinsam die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit nach vier Jahren zu beenden – es ist der richtige Zeitpunkt. Wir wünschen ihm als Team für seine weitere Karriere alles Gute.“

Zukunft noch offen

Der norwegische Technik-Spezialist zog ebenso Bilanz: „Ich bin dem Team von VAN DEER-Red Bull Sports dankbar für alles, was wir in diesen vier Jahren miteinander erreicht haben. WM-Gold, Kugel im Slalom-Weltcup, Olympia-Bronze, 25 Podestplatzierungen – das ist eine wirklich starke Bilanz. Die Entscheidung, die Zusammenarbeit jetzt zu beenden, ist uns nicht leicht gefallen. Wir sind gemeinsam zur Überzeugung gelangt, dass es die richtige Entscheidung ist, weil sie uns allen neue Impulse und Perspektiven ermöglicht.“ Seit 2022 feierte Kristoffersen mit Van Deer sechs Weltcupsiege, 19 Stockerplätze, eine WM-Goldene und die kleine Kristallkugel im Slalomweltcup 2024/2025. Wo es den 31-Jährigen hinzieht, ist noch nicht klar.