Kurz vor Ablauf der Trade-Deadline wechselt Österreichs einziger NBA-Spieler zum zweiten Mal in seiner Karriere den Klub. Nachdem Jakob Pöltl 2016 von den Toronto Raptors in Runde eins an neunter Stelle gedraftet worden war, ging der Wiener zwei Jahre später zu den San Antonio Spurs.

Jetzt geht es an die alte Wirkungsstätte zurück. Die Kanadier gaben für den Defensivkünstler einen Erst- und zwei Zweitrunden-Draftpicks an die Spurs ab. Es wird davon ausgegangen, dass Toronto den Vertrag des 2,13 Meter großen Centers, der im Sommer ausläuft, langfristig verlängern werden. Die Raptors stehen aktuell auf Rang zehn der Eastern Conference und würden einen Platz im Play-in belegen. „Ich glaube, dass das Team definitiv weiter oben mitspielen kann“, sagt Pöltl. „Es war eine schöne Zeit, aber jetzt freue ich mich auf die Zukunft.“

Und auf seinen besten Freund Pascal Siakam, mit dem er jetzt wieder zusammenspielen kann. Wann der Österreicher, der die Nummer 19 tragen wird, sein Comeback im Raptors-Trikot gibt, ist offen. Michael Lorber