Die wichtigsten Stimmen zu den deutschen Mittwochsspielen in der Champions League im Überblick (Quellen: DAZN und Sky).

Real Madrid - Borussia Mönchengladbach 2:0 (2:0)

Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) über ...

... das Spiel: "Wir hatten ganz wenige gute Ballbesitzphasen, irgendwann kommst du in einen Teufelskreis. Sie haben ein Weltklasse-Positionsspiel, das ist das Real Madrid, wenn sie müssen. Sie haben einen Altersschnitt von 30, verspüren keinen Druck an so einem Abend, das macht sie eher geil, wenn sie so ein Finale haben. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so da, gefühlt kommst du immer einen Schritt zu spät und sie spielen dich rund. Jede Kleinigkeit wird bestraft, das haben wir heute am eigenen Leib gespürt."

... die Emotionen: "Unfassbar glücklich. Das sind wahnsinnige Emotionen, die aufkommen, wenn man nicht mehr viel hat außer die Hoffnung, dass das Spiel bei 0:0 bleibt. Dann gab es auch noch eine unfassbar lange Nachspielzeit. Wir haben für Beistand gebetet und dann bricht es einfach aus dir heraus."

... das Weiterkommen: "Unter dem Strich hatten wir heute keine Chance, aber unter dem noch größeren Strich steht, dass wir es uns verdient haben. Wir haben in einer unfassbar schweren Gruppe acht Punkte geholt, haben den Namen Borussia Mönchengladbach ganz teuer mit Leistungen und Ergebnissen verkauft. Wir können stolz sein. Solche Momente bleiben hängen."

© getty

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach) über ...

... das Spiel: "Wir haben viel Lehrgeld bezahlt. Gegen ein starkes Real Madrid haben wir wenig auf den Platz bekommen. Wir hatten keinen Zugriff. Wir haben aber verdient das Achtelfinale erreicht. Wir haben in einer starken Gruppe acht Punkte geholt. Ich bin stolz auf die Mannschaft."

... das Inter-Spiel: "Ich persönlich habe mich gar nicht mit dem anderen Ergebnis beschäftigt, deshalb war die Freude danach umso größer. Wir sind sehr verdient im Achtelfinale, haben gegen jede Mannschaft punkten können, ich bin sehr stolz auf die Mannschaft und freue mich unglaublich für die Fans und den Verein. Jetzt bekommen wir noch eine Chance, uns auf diesem Niveau zu beweisen und wollen gut vorbereitet sein."

... Real: "Wenn man nicht mit der Überzeugung mit und gegen den Ball arbeitet, die es braucht, um sie zu beschäftigen, wird es schwierig. Wir hatten zu große Abstände, haben uns ständig verlagern lassen, waren ständig in Unterzahl und haben in der Box zwei einfache Gegentore bekommen. Wir könne die Leistung sehr gut einordnen und wissen, gegen wen wir gespielt haben. Mit der Leistung sind wir nicht zufrieden."

Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) über ....

... das Weiterkommen: "Wahnsinn! Wir machen unser schlechtestes Spiel in der Vorrunde und kommen trotzdem weiter, das haben wir uns verdient mit unseren Auftritten. Wir haben am iPad in Mailand mitgezittert und uns beim Abpfiff riesig gefreut. Dass wir uns in so einer Topgruppe fürs Achtelfinale qualifiziert haben, ist herausragend. Wir haben nicht die Leistung gezeigt, die wir uns gewünscht haben, aber gegen einen bockstarken Gegner gespielt."

... das Spiel: "Wir haben nicht den Zugriff bekommen, unser Pressing war nicht gut, auch unsere Verteidigung und die Bälle nach vorne nicht. Hinten hatten wir das ein oder andere Mal Glück. Das müssen wir analysieren, ist aber momentan egal. Wir sind froh, dass wir dieses kleine Wunder geschafft haben."

Toni Kroos (Real Madrid) über ...

... den Sieg: "Wichtig war es. Wir wollten nicht, dass es noch so spannend. Ist. Heute haben wir es hingekriegt, eine sehr gute Leistung zu zeigen. Man kann es sich vorstellen, was es bedeutet, wenn wir nicht weitergekommen wären."

... über eine mögliche Wende: "Nach so seinem Spiel ist es mir zu früh. Wir müssen mehr Konstanz reinkriegen. Dass wir gute Spiele machen können, haben wir schon mehrfach gezeigt. Wir brauchen die Konstanz. Das Spiel heute zeigt, dass wir es können. Der Sieg gibt uns Selbstvertrauen. Wir haben nicht lange Zeit, am Wochenende kommt Atletico. Man kann nicht lange nachdenken, dann kommt direkt das nächste Spiel."

FC Bayern München - Lokomotive Moskau 2:0 (0:0)

Hansi Flick (Trainer FC Bayern München) über ...

... das Spiel: "Man muss die Mannschaft einfach mal loben. Es war kein einfaches Spiel. Wir hatten zu wenig Tempo drin. Das wurde in der zweiten Hälfte besser. Nach dem 1:0 war mir klar, dass wir das Spiel gewinnen, weil wir in der Defensive gut gestanden haben. Dieses Jahr war ein herausragendes Champions-League-Jahr für uns. Wir wollten es mit einem Sieg abschließen, das haben wir geschafft."

... das Tor von Süle: "Uns alle freut, dass Niki uns auf die Siegerstraße gebracht hat."

... Rückkehrer Davies: "Ich glaube, er hätte auch 90 Minuten durchspielen können. Er kann mit seinem Comeback wirklich sehr zufrieden sein."

... den Rassismus-Eklat in Paris: "Wir haben eine Vorbildfunktion. Man muss den Spielern Respekt zollen."

Niklas Süle (FC Bayern München) über ...

... den Sieg: "Ich bin sehr glücklich, dass wir heute die Gruppe mit einem Sieg abgeschlossen haben, weil wir 2020 in diesem Wettbewerb einfach unglaublich stark waren. Wir haben das Beste daraus gemacht mit diesem Abschluss. Das ist das Einzige was zählt."

... die Kritik an seiner Person: "Ich hab zum Dieter gesagt: ´Wenn ich scheiße spiele, habe ich wenig Lust auf Interviews. Wenn ich gut spiele, habe genauso wenig Lust auf Interviews.´ Wir haben heute gewonnen. Das ist wichtig. Was da geschrieben wird, ist scheiß egal."

Eric Maxim Choupo-Moting (FC Bayern München) über ...

... das Spiel: "Jeder liebt es in der Champion League zu spielen. Das ist die größte Bühne. In allererster Linie ist es das Wichtigste, dass wir Erfolg haben und gewinnen. Und wenn man dann noch selbst einen Treffer beisteuern kann, freut man sich umso mehr."

... den Rassismus-Eklat in Paris: "Natürlich habe ich gestern alles verfolgt. Es ist traurig. Es war eine sehr gute Reaktion, man muss ein Zeichen setzen. Das dürfen wir nicht dulden. Jeder hat es in der Welt gesehen. Man muss dazu Stellung nehmen."

Marko Nikolić (Trainer Lokomotive Moskau) : "Die Gruppenphase ist beendet, leider sind wir aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Wir hatten heute nur sehr wenige Spieler dabei, waren sehr ersatzgeschwächt. Aber wir haben uns Chancen herausgespielt, in der zweiten Halbzeit waren wir jedoch müde. Wir haben alles gegeben und die Mannschaft hat Moral gezeigt."