Miese Post von Oliver Marach. Der Steirer, der sich seit zwei Wochen in Melbourne in Quarantäne befindet, hat sich bei einer Trainingseinheit am Rücken verletzt. Da sich in seinem Hotel aber kein ATP-Arzt befindet und die anwesende WTA-Ärztin nur 15 Minuten am Tag zu ihm darf, kann der Grazer nicht entsprechend behandelt werden. Erst in der Nacht auf Freitag, wenn die 14-tägige Quarantäne endet, kann sich die ehemalige Nummer zwei der Doppel-Weltrangliste einem MR unterziehen.

Als Vorsichtsmaßnahme hat Marach den geplanten Start bei den Great Ocean Road Open (ab 1. Februar in Melbourne), wo er mit dem Niederländer Robin Haase antreten hätte sollen, abgesagt, um sein Antreten bei den eine Woche später stattfindenden Australian Open nicht zu gefährden. Auch dort will Marach an der Seite von Haase spielen.