Tiefe Trauer nicht nur im Tennis-Zirkus! Der 1998 zurückgetretene, frühere russische Tennis-Profi Alexander Wolkow ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Das teilte die Tennis-Organisation ATP am Samstag mit, wie auch der Vizepräsident des Russischen Tennisverbandes (FTR) und frühere Profi, Jewgeni Kafelnikow, bei Twitter schrieb. Über die Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

"Mein Beileid und meine Gedanken/Gebete sind mit deiner Familie! Ich werde mich an unsere Schlachten auf dem Tennisplatz erinnern... R.I.P.", twitterte der dreimalige Wimbledonsieger Boris Becker. Die beste Platzierung des dreimaligen ATP-Turniersiegers Wolkow in der Weltrangliste war Platz 14.

Auch Österreichs Tennis-Fans ist Wolkow ein Begriff: 1993, bei dem ersten Auftritt von Thomas Muster bei den US Open unter den letzten Acht, fasste der Steirer in Flushing Meadows gleich seine wohl bitterste Niederlage aus, war damals doch der Halbfinal-Einzug zum Greifen nahe. Doch zog Muster in einem dramatischen Match gegen eben Wolkow mit 6:7, 3:6, 6:3, 6:2 und 5:7 den Kürzeren.