Roger Federer ist im Achtelfinale der Australian Open gescheitert. Der Titelverteidiger verlor gegen den aufstrebenden jungen Griechen Stefanos Tsitsipas nach einem fast vier Stunden langen hochkassigen Match 7:6,6:7,5:7,6:7.

Stefanos Tsitsipas
Stefanos Tsitsipas © APA/AFP/DAVID GRAY

Der 37-jährige Schweizer hatte nach gewonnenem ersten Satz im zweiten zehn Breakchancen und fünf Satzbälle, die er jedoch alle vergab. Im vierten Satz musste der Tiebreak entscheiden, und diesen gewann der 17 Jahre jüngere Grieche nach 3:45 Stunden mit 7:5.

Souverän ins Viertelfinale eingezogen ist hingegen Rafael Nadal, der den Tschechen Tomas Berdych 6:0,6:1,7:6 abfertigte. Bei den Damen war die als Nummer zwei gesetzte Deutsche Angelique Kerber gegen die Amerikanerin Danielle Collins beim 0:6,2:6 chancenlos.