Die seltene Krankheit Amyloidose verursachte bei dem Amerikaner Organschäden, an denen Foster dann auch verstarb. 2020 unterzog sich der Leichtathlet auch einer Herztransplantation. 1984 wurde der Hürdenläufer noch hinter seinem großen Rivalen Roger Kingdom Olympiazweiter, bevor ein Schatten auf seine Karriere fiel. Im Jahr 1990 lieferte er einen positiven Dopingtest und wurde drei Monate gesperrt.

Der Dominator der Jahre 1983 und 1984 sagte nach der um 0,03 Sekunden verpassten Goldmedaille: "Ich hätte gern all diese Rennen verloren und die Olympischen Spiele gewonnen."

Der dreifache Hürden-Weltmeister über 110 Meter stellte 1987 auch den Hallenweltrekord über 60 Meter Hürden mit 7,36 Sekunden auf. Bis heute wurde dieser nur viermal gebrochen. Auch die Marke von drei Weltmeistertiteln wurde nur von Landsmann Allen Johnson gebrochen.