Nach den beiden Auftaktniederlagen bei der Volleyball-Europameisterschaft gegen Belgien (0:3) und die Slowakei (1:3) herrscht im Lager der Österreicher Ernüchterung. "Wir sind eben eine Nachzügler-Nation im Volleyball", sagt ÖVV-Präsident Gernot Leitner. "Die Slowaken sagen, sie haben eine schlechte Generation. Und dann kommen sie mit so einem Team daher. Lauter Zwei-Meter-Spieler."

Österreich sei gefordert, nachzuziehen. "Wir müssen die großen Spieler zum Volleyball bekommen. Körperlich sind wir den anderen Nationen unterlegen."

Gegen die Slowaken "habe ich im ersten Satz unser Team gesehen, wie ich es kenne", sagt Leitner. "Dann ist es aber abgerissen. Wir haben über das Zuspiel viele Fehler gemacht. Das Service war noch besser als gegen Belgien. Es ist dennoch ernüchternd."

Am Montag geht es gegen Deutschland um die wohl letzte Chance, doch noch die Gruppenphase zu überstehen. Aber auch die Deutschen müssen gewinnen, sind wie die Österreicher noch ohne Sieg.