Die turbulente Saison der Kapfenberg Bulls in der Basketball-Superliga hat nun Konsequenzen. Wie der Klub am Samstag mitteilte, wurde Headcoach Mike Coffin freigestellt. Mit dem Schritt wollen die Obersteirer nach eigenen Angaben eine Trendumkehr herbeiführen.

"Mike Coffin weiß genau, wie sehr ich ihn schätze, aber im Moment sehen wir einen neuen Impuls als die vernünftigste Möglichkeit für alle Beteiligten. Wir sind es all unseren Partnern und Fans schuldig, alles zu versuchen, um unsere Ziele zu erreichen. Ich habe unseren Sportdirektor Michael Schrittwieser ersucht, bis auf Weiteres die Führung der Mannschaft zu übernehmen. Wir werden uns eine kritische Denkphase von vier Wochen nehmen, die Entwicklung der Mannschaft beobachten, um dann gemeinsam mit allen Beteiligten die weitere Vorgangsweise zu beschließen. Gemeinsam bedeutet auch mit Mike Coffin, der ein wichtiger Teil unserer Bulls Family ist", wird Präsident Gernot Mach zitiert.

Die Bullen liegen in der Liga derzeit mit zwölf Punkten aus 14 Partien nur auf Rang sechs in der Liga.