Der fünffache steirische Boxmeister Otto Wanz startete seine Karriere mit 14 Jahren und wechselte später zum Wrestling. Wanz wurde einmal österreichischer Meister im Boxen und stand im Olympiakader für Rom. Ebenso erlangte der Grazer Bekanntheit durch Fernseh-Auftritte in denen er Telefonbücher zerriss.

Weltmeister aus Graz 

Der gebürtige Grazer Wanz war vierfacher Weltmeister im Superschwergewicht nach CWA und AWA und hatte mit dem langjährig veranstalteten Catch Cup in der Grazer Eishalle Liebenau den Catchsport im Lande populär gemacht. Wanz war zudem Meister im Telefonbuch-Zerreißen und war nach seinem letzten Kampf 1990 als Wettbewerbsveranstalter (u.a. "Strongman") tätig. Der 1,89 Meter große und mit einem Kampfgewicht von 175 Kilogramm versehene Grazer war auch Cafetier, Bühnen- und Filmschauspieler sowie Sänger gewesen.

Big Otto im Porträt:

"Ich spreche der gesamten Familie im Namen des Landessportressorts auf diesem Wege mein aufrichtig empfundenes Beileid aus. Wir werden diese charismatische Sportler-Persönlichkeit, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt war, nie vergessen", so der Landesrat Anton Lang. Der Landesrat führte fort: "Bei Catch-Veranstaltungen in Graz und in meiner Heimatstadt Leoben durfte ich unseren `Big Otto´ bei dramatischen Fights anfeuern.

Auch LH Hermann Schützenhöfer ist betroffen: "Mit Big Otto Wanz verliert die Steiermark eine große und heimatverbundene Persönlichkeit und einen liebenswürdigen Menschen, der das Herz immer am rechten Fleck hatte. Seine legendären Auftritte, etwa bei den Wrestling-Großveranstaltungen, oder auch bei Wetten, dass werden mir immer in Erinnerung bleiben."  

Bürgermeister Siegfried Nagl schließt sich dem Gedenken an: "Mit Otto Wanz ist ein Grazer Original von uns gegangen, den ich persönlich sehr gemocht habe. Als Schulkollege und Freund seines Sohnes Michi war ich schon als Bub unzählige Male im Cafe Glacis und erinnere mich gut an die Stimme Ottos, die durch das Lokal geschallt ist, sein lautes Lachen und die vielen Witze, die er auf Lager hatte."