Formel 1So wird Max Verstappen bereits in Saudi Arabien Weltmeister

Zwei Große Preise sind noch zu fahren, dann ist die Formel-1-Saison zu Ende. Noch hat Max Verstappen die Nase vorne und der Niederländer kann in Saudi Arabien bereits Weltmeister werden. Aber wie?

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
 

Auch wenn Lewis Hamilton die beiden vergangenen Rennen in der Formel 1 gewonnen hat, kann Max Verstappen bereits im nächsten Grand Prix zum ersten Mal Weltmeister werden. Vor den abschließenden beiden Großen Preisen von Saudi-Arabien (5. Dezember) und Abu Dhabi (12. Dezember) hat der niederländische Red-Bull-Pilot acht Punkte Vorsprung auf den Mercedes-Superstar. 26 Zähler Polster oder mehr reichen zum frühzeitigen Triumph.

Vor allem ein Ausfall könnte für Hamilton fatale Folgen haben. Noch hat der Brite aber ebenfalls gute Möglichkeiten, selbst zum achten Mal Champion zu werden. Diese Szenarien würden Verstappen zum vorzeitigen WM-Titel reichen:

  • Verstappen gewinnt und holt zugleich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde, Hamilton belegt maximal Platz sechs
  • Verstappen gewinnt ohne schnellste Rennrunde, Hamilton belegt maximal Platz sieben
  • Verstappen wird Zweiter ohne schnellste Rennrunde, Hamilton holt keine Punkte
  • Verstappen wird Zweiter und holt zugleich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde, Hamilton belegt maximal Platz zehn

Kommentare (19)
hfg
2
14
Lesenswert?

Beide sind ausgezeichnete Rennfahrer

und hätten sich den Titel verdient. Vermutlich werden doch auch das Glück und die Nerven entscheiden.
Man stelle sich vor einer der beiden bekommt Corona. Die Situation ist sehr sehr angespannt es geht um Milliarden.

scionescio
31
14
Lesenswert?

Die wahrscheinlichste Möglichkeit fehlt ...

... einer der vier RB Piloten schießt ganz "unabsichtlich" Lewis ab (Gasly hat das ja schon in Katar angedeutet und Max/Tsunoda haben es ja auch schon versucht) - mit legalem Fahrzeug ohne Flexiwing wird sonst Max kein Rennen mehr gewinnen und wie immer der ewige Zweite bleiben ... muss ja einen Grund haben, dass er noch in keiner Klasse Champion wurde!

hbratschi
1
3
Lesenswert?

scio, scio...

...du bist ganz schön verbohrt. dein anti verstappen wahn wirkt schon ein bisserl krampfhaft. bleib locker, ich mag hamilton eh auch aber mich würd's auch für verstappen freuen. jedenfalls ist die f1 dieses jahr ausnahmsweise mal spannend und ich schau wieder gern. war nicht immer so...😉

lombok
6
5
Lesenswert?

Naja, Lewis hat Max heuer schon fix abgeschossen.

Lewis merkt erstmals, dass er ohne perfektes Auto kein Weltmeister sein kann.

scionescio
7
6
Lesenswert?

@lombok: und der Hollandtorpedo kann ohne illegalen Flexiwing auch nur rücksichtslos reinhalten ...

... und wenn niemand zum Abdrängen da ist, fährt der vermeintliche Wunderwuzzi auch nur chancenlos hinterher - obwohl das Auto so überlegen ist, dass selbst ein Perez allen anderen auf der Geraden einfach davonfährt.

In Brasilien war es der angebliche Wundermotor, jetzt ist es ein angeblich illegaler Flügel - aber den angekündigten Protest hat der greise Herr Doktor doch nicht eingebracht, weil die verschärften Überprüfungen genau nichts Regelwidriges ergeben haben ... aber zum Anpatzen und Gerüchtestreuen sind sich Horner/Marko nie zu blöd, wenn ihnen die Felle davonschwimmen.

SagServus
2
4
Lesenswert?

weil die verschärften Überprüfungen genau nichts Regelwidriges ergeben haben

Was haben denn die verschärften Bedingungen bei RB regelwidriges ergeben?

scionescio
4
4
Lesenswert?

@Servus: einen komplett neuen Heckflügel …

… der sich auf der Geraden nicht mehr regelwidrig verbiegt und damit 10-15 km/h langsamer ist?

fon2024
1
2
Lesenswert?

Andaman

Scio du wirst auch nicht gescheiter leider

SagServus
1
2
Lesenswert?

...

Jeder Heckflügel der vor Baku getestet wurde, entsprach den lt FIA vorgeschriebenen Testkriterien. Genauso wie alle Heckflügel danach.

Somit gabs nix regelwidriges oder illegales.

lombok
8
5
Lesenswert?

Naja, Lewis hat Max heuer schon fix abgeschossen.

Lewis merkt erstmals, dass er ohne perfektes Auto kein Weltmeister sein kann.

fon2024
7
17
Lesenswert?

Andaman

Scios.du schreibst nur Blödsinn.

scionescio
6
4
Lesenswert?

@fon: als ob du auch nur ansatzweise in der Lage wärst, Sinn von Unsinn unterscheiden zu können ...

... solche Statements von ahnungslosen Fanbubis ohne irgendein Argument, deuten ziemlich sicher in die andere Richtung ;-)

fon2024
3
3
Lesenswert?

Andaman

Bei dir schon scios.

SagServus
9
14
Lesenswert?

mit legalem Fahrzeug ohne Flexiwing wird sonst Max kein Rennen mehr gewinnen und wie immer der ewige Zweite bleiben

Blöd das Verstappen ab den verschärften Prüfbedingungen zum Heckflücgek mehr Siege in der Saison eingefahren hat als davor und mit 7 Siege bis dato um 3 mehr eingefahren hat als Hamilton.

WASGIBTSNEUES
6
4
Lesenswert?

Geschenk

wobei einer dieser Siege SPA geschenkt wurde! Also relativen!
Lewis ist nach wie vor der derzeit beste Fahrer aller Zeiten. 7 WM Titel und 102 GP-Siege sprechen eine eindeutige Sprache auch wenn die RBler es gerne anders sehen möchten. Max kommt nie dorthin

scionescio
8
5
Lesenswert?

@Servus: deine Behauptung ist nett, aber leider nicht ganz richtig ...

... von 9 Siegen (und nicht 7!) hat der Hollandtorpedo nur 2 glückliche Siege nach dem Verbot (ab Baku) des Flexiwings (=verschärfte Prüfung) eingefahren und Lewis hält aktuell bei 7 Siegen (das sind um zwei weniger als das Mäxchen und er kann heuer sogar noch gleichziehen).

Zwei substanzlose Behauptungen- und beide ziemlich falsch ... ich werde nie verstehen, warum man so leicht überprüfbare Fake News verbreitet!

SagServus
1
5
Lesenswert?

...

Siege Verstappen vor Baku: Imola und Monaco
Siege Verstappen nach Baku: Frankreich, 2xSpielberg, Spa (ok, war geschenkt), Zandvoort, USA, Mexiko.

Macht für mich 7 Siege (und genau auf das waren die 7 Siege gemünzt) nach Baku und nicht 2.

" ich werde nie verstehen, warum man so leicht überprüfbare Fake News verbreitet!" - Da würde micht jetzt interessieren wie du nach Baku auf nur 2 Siege kommst.

unterhundert
5
8
Lesenswert?

Frage.

Warum basteln die Bullen seit Wochen immer an Ihren Heckflügeln herum? Wrum stellt sich die ganze Mannschaft bei diesen rep. geschlossen vor das Fahrzeug, was haben sie zu verbergen? Eigenartig, oder..

SagServus
4
3
Lesenswert?

was haben sie zu verbergen?

Macht jeder Rennstall.

Damit nicht jeder Rennstall die Details diverser Konstruktionen sieht und einfach nachbauen kann.