In Montreal hätte das nächste Upgrade der Mercedes-Antriebseinheit verwendet werden sollen. Darauf wurde aber verzichtet. Das Risiko erschien zu groß. Man hatte nach den Prüfstandtests zu große Qualitätssorgen. Dafür hat man aber gleich zwei Stufen übersprungen. Und die neue Power-Unit, die auch allen Kundenteams erhalten haben, ist eigentlich schon die Einheit 2.1.

Rund zehn PS will man gefunden haben, im Qualifying verfügt man schon klar um die 1000 PS. Und auch Lewis Hamilton zeigte sich sehr angetan. "Ich bedanke mich sehr bei den Technikern, sie haben wirklich Großartiges geleistet", so Hamilton. Er bedankte sich mit seiner 75. Karriere-Pole (1:30,029). Vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas (1:30,147) und Sebastian Vettel (1:30,400).

Eine Überraschung lieferte Ferrari-Zögling Charles Leclerc. Er stellte den Sauber sogar ins dritte Qualifying - und landete auf dem achten Startplatz.

Qualifying für den GP von Frankreich (Start: Sonntag, 16.10 Uhr)