Der ehemalige alpine Skistar Aksel Lund Svindal weitet sein Engagement im Motorsport aus. Der Norweger, der heuer in die Porsche Sprint Challenge Scandinavia eingestiegen ist, debütiert kommende Woche in der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft. Der 39-Jährige bestreitet am 13./14. August das Heimrennen im norwegischen Hell in der elektrischen Kategorie RX2e. "Als Amateur habe ich großen Respekt vor Rallycross-Fahrern. Es ist ein anspruchsvoller Sport", ließ Svindal wissen. Der Bolide hat 340 PS.

Der zweifache Olympiasieger wies darauf hin, dass "ich ein großer Verfechter von Nachhaltigkeit und ein Freund von Innovationen bin. Die zunehmende Elektrifizierung des Motorsports bringt auch eine unglaubliche Performance mit sich", freute sich Svindal auf das Rennen.

Der 39-jährige Svindal setzt sich für Umweltschutz ein: „Diese neue Ära vollelektrischer Rallycross-Autos passt perfekt zur steigenden Zahl der Elektroautos in unserem Land. Die Gelegenheit, dieses Auto in Spanien zu testen, war wirklich cool – es ist irre schnell und macht einen Riesenspaß. Als Amateur habe ich großen Respekt vor Rallycross-Fahrern. Es ist ein anspruchsvoller Sport. Ich freue mich sehr darauf, in Hell zu fahren. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein großer Verfechter von
Nachhaltigkeit und ein Freund von Innovationen bin. Die zunehmende Elektrifizierung des Motorsports bringt auch eine unglaubliche Performance mit sich. Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch auf uns wartet."