Die Vorbereitung auf die bevorstehende Kurzbahn-Saison beginnt in der Steiermark mit einer personellen Veränderung. Dirk Lange, der Trainer der Grazer Schwimmerin Caroline Pilhatsch, wird mit seinem Trainingsunternehmen nicht mehr ausschließlich in Graz, sondern auch in Frankfurt tätig sein – damit wird auch Lange künftig vermehrt in seiner deutschen Heimat weilen. Das Training der 22-jährigen Pilhatsch ist davon aber nur geringfügig betroffen, wie beide betonen. "In Graz ist immer ein Trainer von Dirk Lange vor Ort, der mich betreut. Hin und wieder werde ich nach Frankfurt fliegen, um dort mit Dirk persönlich arbeiten zu können. In welchem Ausmaß das stattfinden wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, das wird sich in den nächsten Wochen erst einpendeln", sagt Pilhatsch. Und Lange erklärt: "Entweder meine Trainer oder ich werden bei Caroline sein. Für sie läuft das Training ganz normal weiter."