Von Beginn an waren die Russen im ausverkauften Lushniki-Stadion besser im Spiel und gingen folgerichtig in der zehnten Spielminute durch einen Kopfball von Juri Gasinski in Führung. An der Dominanz der Gastgeber änderte sich auch nach der unglücklichen Verletzung von Spielmacher Alan Dsagojew nichts, dessen Ersatzmann Denis Tscheryschew prompt für den zweiten Treffer Russlands sorgte. Die von vielen Fehlpässen und langen hohen Bällen geprägte Partie ging mit 2:0 in die Halbzeitpause.

Einen weiteren Stich setzte erneut Tscheryschew in der 91. Minute durch einen Treffer Marke Traumtor mit einem Außenrist-Volley aus gut 18 Metern. Für den 5:0-Endstand sorgte schließlich Alexander Golowin in der letzten Minute durch ein Freistoßtor an der Strafraumkante.

Ein insgesamt blasser und im Offensiv-Spiel behäbiger Auftritt von Saudi-Arabien half den kaltschnäuzigen Russen, ihren ersten WM-Dreier einzufahren. Überdies hinaus stellten die Gastgeber auch einen Rekord auf: Es war der höchste Auftaktsieg einer Weltmeisterschaft seit ihrer Einführung (zum ersten Mal 1966 in England).

Die Meinungen zum Spiel!