Die Feierlichkeiten des SK Sturm zum 110-jährigen Bestehen begannen im Zuge einer Gala in der Grazer Seifenfabrik. Von einem bestens aufgelegten Michael Ostrowski moderiert gab es zahlreiche Ehrungen.

Anwesend waren neben zahlreichen Legenden wie Ivica Vastic oder Mario Haas auch Ex-Präsidenten, Politiker, Sponsoren und Freunde der Schwarz-Weißen.

Neben der Verabschiedung von Peter Zulj, der am Freitag erstmals bei seinem Neo-Klub Anderlecht trainieren wird, gab es einen emotionalen Höhepunkt zum Schluss der Gala.

Jahrhundertrainer Ivica Osim bekan den Longin-Award, benannt nach einem der Vereinsgründer, Fritz Longin, überreicht. Unter Standing Ovations wurde der 77-Jährige gefeiert.

Osim wurde übrigens auf seine rote Krawatte angesprochen, die Klubfarben des derzeit in der Regionalliga spielenden Stadtrivalen GAK. Dabei ließ er seinen Gefühlen freien Lauf. "Für Fußball-Graz wäre es besser, wenn Sturm Konkurrenz hätte. Ohne die Roten können wir nicht leben", sagte Osim.