AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Fußball-NationalteamDie ÖFB-Dressen und die schwarz-türkise Revolution

Die neuen Auswärtstrikots des österreichischen Fußball-Nationalteams wurden im ÖFB-Lehrgang in Bad Tatzmannsdorf präsentiert. Farblich heben sie sich von früheren Dressen deutlich ab.

SOCCER - UEFA EURO 2020 quali, preview
Das neue Auswärtsdress des ÖFB - präsentiert von Marko Arnautovic © GEPA pictures
 

Mit Spannung wurde die Präsentation des neuen Auswärtstrikots des österreichischen Fußball-Nationalteams erwartet. Als "revolutionär" wurde es angekündigt. Und tatsächlich weicht es von den gewohnt roten, weißen oder schwarzen Farben ab.

Zwar dominiert die Farbe Schwarz im Trikot auch diesmal, allerdings sind die Ärmel mit türkisen und goldenen Elementen versehen. Ebenso strahlen die Hosen und Stutzen in Türkis. "Wir wollten die Geschichte und modernes Design verbinden", sagt Oliver Wegscheider von Puma."

Neues Logo

Zusätzlich gibt es ein neues ÖFB-Logo mit dem Adler auf der Brust. "Wir wollten ein Alleinstellungsmerkmal schaffen. Der Adler wird von vielen Nationen verwendet. Mit dem Commercial-Logo haben wir etwas ins Leben gerufen, was die Historie geprägt hat. Der ÖFB-Schriftzug, der Adler und das Wappen haben Tradition und waren deshalb klar im Fokus. Zehn Flügel hat der Adler deshalb, weil wir so die neun Landesverbände und die Bundesliga repräsentieren sollen", sagt ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold. "Puma steigt zudem zu einem unserer vier Premium-Partner auf."

Im Zuge der Präsentation wurde auch die Verlängerung der Partnerschaft bekannt gegeben. Bislang besteht die Partnerschaft schon 45 Jahre lang. "Das ist definitiv die längste Partnerschaft vonseiten Puma", sagt Justus Scharowsky von Puma.

Die ÖFB-Trikots seit 2008: Im Wandel der Zeit

2008

2008: Die erste EM-Teilnahme der Geschichte - als gemeinsamer Veranstalter mit der Schweiz war Österreich fix dabei.

(c) GEPA pictures/ Josef Bollwein

2009

GEPA

2009

GEPA

2010

GEPA

2010

GEPA

2011

GEPA

2011

GEPA

2012

GEPA

2012

GEPA

2013

GEPA

2013

GEPA

2014

GEPA

2014

GEPA

2015

GEPA

2015

GEPA

2016

GEPA

2016

GEPA

2017

GEPA

2017

GEPA

2018

GEPA

2018

GEPA

2019

2019

GEPA pictures
1/22

Die Spieler freuen sich auf die neue Ausrüstung mit der innovativen dryCELL-Technologie. "Das neue Trikot schaut nicht nur sehr gut aus, es fühlt sich auch sehr angenehm an. Vom Design her ist es einmal etwas ganz anderes. Ich freue mich darauf, wenn wir am Samstag im Ernst-Happel-Stadion zum ersten Mal damit auflaufen", sagt Marko Arnautovic.

Kommentare (24)

Kommentieren
Landbomeranze
1
2
Lesenswert?

Türkis-schwarz passt ja eh ganz gut.

Nachdem die Farben der Nationalstaaten ohnedies bereits von vielen als nationalistisch ewig gestrig gesehen werden, ist die Implementierung der stärksten Partei bei Nationalratswahlen eine echte Alternative:-)

Antworten
rumu
0
8
Lesenswert?

Auslandsdress

Wer hat diese Dress verbrochen Bzw.genehmigt

Antworten
laster
0
8
Lesenswert?

fürchterlich!!!

der Gesichtsausdruck von Arnautoviv sagt alles!
warum nicht in den Farben rot-weiss-rot?

Antworten
mobile49
0
5
Lesenswert?

wer rennt schon gerne als parteilittfaßsäule herum

arnautovic sicher auch nicht

Antworten
mobile49
0
5
Lesenswert?

jetzt wird eben die werbung für die partei direkt von

der IV bezahlt
die türkisen werden schon wissen , wer da was dafür zu bekommen "erwartet" (ich merke , ich werde immer vorsichtiger ;-))

Antworten
hermyne
2
18
Lesenswert?

Grauslich

Also, geschmacksloser gehts nicht. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen! Meine Frage: Wurden die Dressen vielleicht vom Altkanzler gesponsert? Die armen Teamspieler!!!!!

Antworten
pwebhofer
5
18
Lesenswert?

Türkise Propaganda?

Das schmeckt nach übelster Propaganda. Unglaublich und sehr ärgerlich!

Antworten
merch
1
28
Lesenswert?

Hahaha

"Kurz(e) Hosen".

Antworten
Planck
26
7
Lesenswert?

Danke für die Erheiterung.

Ich habe zum Thema Fußball ganz echt wirklich nichts zu sagen, nur das Eine:
Es ist völlig wurscht, welche Leiberln die Zwergenmannschaft trägt oder auch nicht, Leiberl haben sie sowieso keines *gg

Antworten
lieschenmueller
0
0
Lesenswert?

@Planck

Mann - Fußball egal = weißer Tiger! ;-)

Antworten
Planck
8
6
Lesenswert?

Hehe

Antworten
Rapid796
3
31
Lesenswert?

Neue Dressen

Bravo! Grauslicher geht's wohl nimmer. Ist hoffentlich ein (ganz schlechter) Faschingsscherz.

Antworten
compositore
0
10
Lesenswert?

@Rapid796

Grauslicher - na, ich würd da auf rosa Hoserln plädieren ...

Antworten
pamela19
4
20
Lesenswert?

pamela19

Da war der HC nimma Sporminister des ganze dürfte nach Ibiza
gefärbt worden sein

Antworten
knapp
3
30
Lesenswert?

Quo vadis austria

Wozu brauchen wir eigentlich neue Auswärtsdressen? Den Bundesadler so zu verhunzen ist echt stark. Statt Hammer und Sichel einen Fußball zu verwenden sollte eigentlich lt. Wappengesetz unzulässig sein. Eine Feder für die Bundesliga brauchts auch unbedingt. ;-) Und schwarz Türkis hat rein zufällig mit Hr. Kurz nix zu tun. Im ersten Moment habe ich noch gehofft, es handelt sich um einen Faschingsscherz, die meinen das aber scheinbar ernst? Oder? Geschmack und Gehirn kann man nicht kaufen...... seltendumme und geschmacklose Aktion!! (Erst recht wenn es sich um einen Scherz handeln sollte)...

Antworten
rkobald
3
28
Lesenswert?

ÖVP - Dressen .....

...... furchtbar, wie Blümels Sockenauftritt im Parlament.....

Antworten
duesentrieb1
3
29
Lesenswert?

Grundsätzlich...

... interessiert mich das Thema wie das Sackl Reis in China. Aber im Ernst. Grauslicher wär's nimmer gegangen.

Antworten
mobile49
4
27
Lesenswert?

so ein zufall

das ist also die message control

Antworten
pwebhofer
4
35
Lesenswert?

Unfassbar.

Ich finde diese Zufälligkeit nach dem ORF-Zwischenankünder unfassbar. Das ist feines Türkis-Branding.

Antworten
Windstille
3
42
Lesenswert?

Auswärtstrikots?

Warum wird am Samstag bei einem Heimspiel im Happel Stadion erstmals mit den neuen Auswärtstrikots gespielt? Abgesehen davon sind diese Trikots einfach nur grauenhaft!

Antworten
CFG
4
44
Lesenswert?

Entsetzlich

Wird jetzt als Nächstes auch unsere Flagge umgefärbt?
Seit immer wird im schwarz/weiß oder rot/weiß gespielt.....
Zum kotz......

Antworten
sistra
8
63
Lesenswert?

Sind die Dressen direkt aus der ÖVP-Zentrale?

Hätte mir von den ÖFB Funktionären mehr Fingerspitzengefühl bei den Farben gewünscht!

Antworten
Geerdeter Steirer
4
40
Lesenswert?

Hey, da muss der Kurz dann ja auch mitauflaufen.......

als Balljunge natürlich ............. ;-)

Antworten
ttoesch
3
39
Lesenswert?

Das und mehr noch...

... frage ich mich schon ob diese banale und misslungene Version unseres Bundesadlers mit dem Wappengesetz konform geht?

Antworten