AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bei der U21-EMSo kann Österreich noch ins Halbfinale aufsteigen

Ein kleines Wunder ist nötig, damit Österreich heute in das Halbfinale der U21-Europameisterschaft aufsteigt. Auch ein Sieg gegen Deutschland könnte zu wenig sein.

Werner Gregoritsch
© APA/ROBERT JAEGER
 

Bei der U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino hat es heute (Udine, 21 Uhr) Österreich am letzten Spieltag mit Deutschland zu tun. Ein Sieg der rot-weiß-roten-Equipe muss her, um überhaupt noch Chancen auf den Halbfinaleinzug zu haben. Hier die möglichen Aufstiegsszenarien:

Österreich kann nur dann Gruppensieger werden und fix aufsteigen, wenn ...
... Deutschland vom ÖFB-Team mit mindestens drei Toren Unterschied bezwungen wird. Dann würde Dänemark auch kein Sieg gegen Serbien reichen. Österreich, Deutschland und Dänemark hätten dann alle sechs Punkte, Österreich allerdings das beste Torverhältnis, weil nur die Partien der drei Teams gegeneinander zählen würden.
... das ÖFB-Team gegen Deutschland gewinnt und Dänemark keinen vollen Erfolg gegen Serbien einfährt. Dann würde das direkte Duell den Ausschlag für Österreich geben.

Sollten die Österreicher Platz zwei belegen (mit einem Sieg mit zwei  Toren Unterschied gegen Deutschland würde dies gelingen, unabhängig vom Ergebnis Dänemarks), würden folgende Parameter in dieser Reihenfolge den Ausschlag geben, ob das ÖFB-Team vor den beiden anderen Gruppenzweiten liegt und das Halbfinalticket löst: mehr Punkte, bessere Tordifferenz, mehr erzielte Tore, geringere Gesamtzahl an Strafpunkten durch Gelbe und Rote Karten (Rote und Gelb-Rote Karten zählen drei Punkte, Gelbe Karten einen Punkt), Platzierung in der U21-Koeffizientenwertung vor der Auslosung für die EM-Endrunde.

Werner Gregoritsch: "Leider wachen wir meistens als Verlierer auf!"

Allerdings halten Rumänien und Frankreich in Gurppe C nach zwei Spieltagen beim Punktemaximum von sechs Zählern und könnten mit einem Remis im direkten Duell am Montag beide das fixe Halbfinalticket buchen.

Kommentare (1)

Kommentieren
BernddasBrot
1
2
Lesenswert?

wohl

ein gespielter Witz....palim palim

Antworten