Wenn es im Sport ums Eingemachte geht, muss die Freundschaft kurz auf Eis gelegt werden. Das war auf dem grünen Rasen des Klagenfurter Wörthersee-Stadions bei Österreich gegen Slowenien der Fall. Aber auch abseits davon. Auf der VIP-Tribüne wusste „Hausherr“ und Landeshauptmann Peter Kaiser um die Bedeutung des Spiels: „Wir brauchen einen Sieg. 2:0 geht es aus“, tippte er schmunzelnd. Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer, Eisschnellläuferin Vanessa Herzog mit ihrem Tom, KFV-Präsident Klaus Mitterdorfer, Waltraud Riegler und WAC-Präsident Dietmar Riegler sowie die Fußball-Legenden Manfred Zsak, Toni Pfeffer, Walter Schachner und Walter Kogler nickten zustimmend.

Er versuchte sich neben Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Bosnien-Repräsentant Valentin Inzko und dem scheidenden slowenischen Generalkonsul Milan Predan erst gar nicht in Diplomatie. „Ich wäre mit einem 1:1 zufrieden, also eine brüderliche Punkteteilung. Aber es wird schwer“, sagte Predan.

Allerdings war im VIP-Raum bei den Gastgebern wie ÖFB-Präsident Leo Windtner, Generalsekretär Thomas Hollerer, Geschäftsführer Bernhard Neuhold und Sportdirektor Peter Schöttel nicht nur die Nationalteam-betreffende Zukunft ein Thema. Auch an der Realisierung von Projekten wurde gefeilt. So gab sich Kärnten-Werber Christian Kresse im Beisein von Hotelier Erich Falkensteiner und Hannes Empl (Organisator Fußball-Camps) etwas geheimnisvoll. „Vier Top-Klubs kommen im Sommer nach Kärnten. Champions-League-Sieger Liverpool kommt dieses Mal leider doch nicht.“

Aufmerksame Zuhörer waren die Kleine-Zeitung-Chefredakteure Antonia Gössinger und Hubert Patterer, Burgenland-Werber Hannes Anton, Uniqa-Landesdirektor Johannes Kuschnig, die Raiffeisen-Bosse um CEO Georg Messner, Hartberg-Coach Markus Schopp und Trainer a. D. Peter Stöger.

Mehr zum Thema