Der Kapfenberger SV musste sich in der dritten Runde der 2. Liga Blau-Weiß Linz im Franz-Fekete-Stadion mit 2:4 geschlagen geben. Danilo Mitrovic (10.), Fabian Schubert (24., 77.) und Fabio Strauss (52.) führten die Gäste zum Sieg, die eingewechselten Marvin Hernaus (48.) und Elvedin Heric (75.) konnten jeweils nur verkürzen. Mit dem SV Lafnitz konnte der zweite steirische Verein, der am frühen Freitagabend im Einsatz war, auswärts beim SV Horn mit 1:0 gewinnen. Für das Goldtor sorgte Milos Jovicic (13.).

"Stangler" prägen die erste Hälfte

Bei strömendem Regen in Kapfenberg hatten die Gastgeber nach gerade einmal drei gespielten Minuten die erste große Gelegenheit, Paul Mensah kam bei einem etwas zu steil gespielten Stanglpass aber eine Schuhspitze zu kurz. Das rächte sich prompt: Ex-Sturm-Stürmer Fabian Schubert brachte seinen Stanglpass in Minute 10 an den Mann – dieser hieß Danilo Mitrovic und schoss zur frühen Führung ein.

Ein Dutzend Minuten später war es Schubert selbst, der einen erneuten "Stangler" – diesmal von Aleksandar Kostic – zur 2:0-Führung für BW und zu seinem dritten Saisontreffer einschieben durfte. Kurz vor der Halbzeit konnte sich auch erstmals Sturm-Kooperationsspieler Christopher Giuliani aus kurzer Distanz auszeichnen, nachdem er bei den Gegentoren zuvor jeweils ohne Chance gewesen ist.

Hoffnung keimte jeweils nur kurz auf

Nach der Pause machten es die Hausherren wieder spannend. Anders als im ersten Durchgang nutzten die Falken in Halbzeit zwei ihre erste Chance und kamen durch den eben erst eingewechselten Marvin Hernaus nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer. Die dadurch entfachte Hoffnung wurde jedoch nur wenige Spielzüge später unmittelbar wieder zunichtegemacht. Wie auf der Gegenseite kam der Ball nach einem Freistoß in den Strafraum gesegelt, dort stieg Fabio Strauss am höchsten und stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Nach 66 Minuten schwächten sich die Steirer selbst, Alexander Steinlechner sah binnen weniger Augenblicke zweimal den gelben Karton und musste frühzeitig unter die Dusche. Dennoch kamen die Rot-Weißen abermals zum Anschlusstreffer, der eingewechselte Elvedin Heric verkürzte per direktem Freistoß ins Kreuzeck herrlich auf 2:3. Die Freude über das Tor war aber erneut nur von kurzer Dauer, zwei Minuten später wurde Schubert auf die Reise geschickt und der erzielte sein bereits 26. Tor im erst 33. Spiel für die Blau-Weißen. Kapfenberg hält nach drei Spielen nun bei ebensovielen Punkten, die Linzer mischen mit sechs Zählern oben in der Tabelle mit.

Lafnitz weiterhin ungeschlagen

Der SV Lafnitz blieb auch im dritten Spiel der Saison ungeschlagen. Milos Jovicic erzielte in der 13. Minute sein zweites Saisontor und brachte die Steirer somit gegen den SV Horn auf die Siegerstraße. Mit sieben Zählern aus drei Partien liegen die Lafnitzer damit vorerst auf Tabellenplatz drei. Der GAK empfängt am Spätabend ab 20.25 Uhr Vorwärts Steyr (hier geht's zum Liveticker).