Er hat es schon wieder getan! Nach seinem Doppelpack beim Auswärtssieg gegen die Young Violets (4:2) war Thomas Fink auch in Lafnitz maßgeblich am zweiten Saisonsieg des GAK in der zweiten Liga beteiligt: Der 21-jährige Neuzugang des SV Mattersburg bescherte den Grazern mit seinem Treffer in der 75. Minute den 1:0-Derbysieg in der Oststeiermark. "Es gibt kein schöneres Gefühl, als in einem Derby das Goldtor zu schießen", sagte der Offensivspieler mit einem Lächeln.
Von Beginn an spielten die "Rotjacken" vor 750 Zusehern (mehr waren aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht zugelassen) gut und waren besser in der Partie als die Hausherren. Lafnitz-Tormann Andreas Zingl musste sich bei einem Schuss von Peter Kozissnik strecken, wenig später rettete Stefan Umjenovic auf der Linie – Martin Harrer hatte den Ball in Richtung Tor geköpfelt. Nach knapp einer halben Stunde half dann auch noch das Lattenkreuz bei einem Freistoß von GAK-Kapitän Marco Perchtold mit

Dennoch sagte Lafnitz-Trainer Philipp Semlic: "Es war eine Partie, die wir nicht hätten verlieren müssen." Vor allem in der Schlussphase der ersten Hälfte kamen die Hausherren zu guten Torchancen. Nach Finks Treffer verteidigte der GAK aber geschickt. "Nach der Führung haben wir die Räume gut und konsequent verteidigt. Deshalb ist unser Sieg nicht unverdient", sagte GAK-Trainer Gernot Plassnegger, wenngleich er zugibt: "Es war ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten."

Der Kapfenberger SV ist am Mittwoch um 18.30 Uhr auswärts beim FAC in Wien gefordert.