Robert Ibertsberger kehrt als Cheftrainer in die österreichische Fußball-Bundesliga zurück. Der 44-jährige Salzburger übernimmt ab 1. Jänner die SV Ried. Das gaben die Innviertler am Montag bekannt. Ibertsberger war schon von 2010 bis 2017 in verschiedenen Funktionen für die Rieder tätig. In der Bundesliga betreute der Ex-Internationale zuvor den WAC und die Wiener Austria (jeweils interimsmäßig) sowie zuletzt als Cheftrainer bis April 2021 den späteren Absteiger St. Pölten.

In Ried tritt Ibertsberger die Nachfolge von Andreas Heraf an, von dem sich die Spielvereinigung vor vier Wochen getrennt hatte. Schon zuvor, als Heraf wegen gesundheitlicher Probleme eine Auszeit genommen hatte, hatte Co-Trainer Christian Heinle die Mannschaft interimistisch geführt. Er wird laut Clubangaben wie das gesamte aktuelle Trainerteam unter Ibertsberger weiterarbeiten. Die Rieder liegen in der Bundesliga derzeit auf Rang sieben. Ibertsberger wird am Dienstag (10.00 Uhr) im Rahmen eines Pressegesprächs in der josko Arena offiziell vorgestellt.