AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erster Prothesen-Fussballer

Martin Hofbauer verlor den Kampf gegen den Krebs

Mit nur 22 Jahren ist Martin Hofbauer verstorben. Der begeisterte Fußballer sorgte international für Schlagzeilen, weil er als erster Fußballer weltweit mit einer Bein-Prothese in der Meisterschaft spielte.

Martin Hofbauer 1992 - 2015 © RS-ART
 

Im November 2011 wurde bei Martin Hofbauer eine Diagnose gestellt, die sein Leben völlig veränderte: Krebs. Ein 13 Zentimeter großer, bösartiger Tumor wurde an der Fußsohle entdeckt. Weil nach vier Chemotherapien keine zufriedenstellende Besserung eintrat, musste sein rechter Fuß im März 2012 amputiert werden.

Im Mai desselben Jahres bekam der Birkfelder seine erste Prothese. Nach einigen Reha-Einheiten wurde der Kontakt zu Matthias Lanzinger hergestellt. Der ehemalige Weltcup-Skifahrer, der ebenfalls sein Bein verloren hatte, sorgte für einen Motivationsschub bei Hofbauer: "Er hat mir Tipps gegeben. Das war ein bewegender Moment", sagte der damals 20-Jährige.

 

FUSSBALL: FIFA ERLAUBT OeSTERREICHER EINSATZ MIT UNTERSCHENKEL-PROTHESE / HOFBAUER
Foto © APA/RENE STRASSER

Erstes Fußballspiel im Oktober

Es war nicht nur ein bewegender Moment, sondern auch der Stein des Anstoßes. Hofbauer wollte unbedingt wieder Fußball spielen. Auch mit Prothese. Im Oktober 2012 war es soweit. In einem Testspiel feierte er sein Comeback beim UFC Miesenbach - und erzielte gleich ein Tor. "Die Prothese ist ein Teil von mir", sagte er.

Video3 (e4d53cf9)

Um an Meisterschaftsspielen teilzunehmen, fehlte ihm aber noch eine Ausnahmegenehmigung des Fußball-Weltverbandes FIFA. Während er auf diese Genehmigung wartete, ereilten ihn wieder schlimme Nachrichten. Metastasen haben im November 2012 eine Lungen-Operation notwendig gemacht. Eine erneute Chemotherapie war die Folge. Dennoch hatte er wenig später Grund zur Freude. Die FIFA erteilte ihm im Mai 2013 die Spielerlaubnis - Hofbauer durfte als erster Spieler weltweit mit einer Bein-Prothese in  Meisterschaftsspielen für den UFC Miesenbach inder 1. Klasse Ost B auflaufen.

Styrian-Sports-Award

Ein Jahr später, im Mai 2014, wurde Hofbauer im Rahmen der steirischen Galanacht des Sports mit dem "Styrian-Sports-Award" ausgezeichnet.

SPORT DIVERS - Steirische Gala Nacht des Sports
Martin Hofbauer mit Kleine Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer Foto © GEPA

Ein Spielchen mit Moderator Armin Assinger durfte da nicht fehlen:

SPORT DIVERS - Steirische Gala Nacht des Sports
Foto © GEPA pictures

Nun ereilte die Redaktion der Kleinen Zeitung die schlimme Nachricht: Martin Hofbauer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag den Kampf gegen den Krebs verloren. Er verstarb mit nur 22 Jahren.

Die Begräbnisfeier begann heute um 14 Uhr mit einem Gebet bei der Aufbahrungshalle in Birkfeld. Anstelle von Kranz- und Blumenspenden baten die Angehörigen um eine Unterstützung für die Krebshilfe.

Behindertensportler Matthias Lanzinger, der nach einem schweren Sturz beim Ski-Weltcup in Kvitfjell 2008 sein linkes Bein verloren hatte, schrieb auf Facebook:

Facebook
Foto © Facebook

 

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

mansoon
1
11
Lesenswert?

Traurig ....

.... furchtbar TRAURIG !!
R.I.P. !

Antworten
8mudemm3s4a4j06hzh1o2yu4vz7kqkww
0
13
Lesenswert?

Beeindruckender, vorbildlicher Mensch!

Herzliches Beileid den Angehörigen.

Antworten
fwxw2a6fgm317by3zg3sgwpnmm6wb7zq
0
13
Lesenswert?

Unser tiefstes Beileid

den Hinterbliebenen.
Er war ein großartiger Junge.

Antworten
Windstille
1
24
Lesenswert?

Und wieder hat diese sche... Krankheit brutal zugeschlagen und einen jungen, tapferen Mann viel zu früh aus dem Leben gerissen! Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Sportlerkollegen!

Antworten
mze9p83d7139rfowcwek5ou185zfqdgj
1
44
Lesenswert?

RIP lieber Martin

Unser Mitgefühl ist bei deinen Eltern. Du warst ein wahrer Held!!!!

Antworten
Momi60
1
38
Lesenswert?

Mein tief empfundenes Beileid!

Antworten
Ichweissetwas
1
46
Lesenswert?

Sehr traurig für die Familie!

Das Schicksal kann sehr ungerecht sein!

Antworten
dribblanski
1
46
Lesenswert?

Warum

Diese Nachricht bestürzt tief und führt zur Frage nach dem WARUM, ohne dass es eine tröstende Antwort für dieses Schicksal zu geben scheint.
Viel Kraft für alle seine Hinterbliebenen und Weggefährten !

Antworten
schlaumeier15
1
41
Lesenswert?

sehr,sehr traurig!!Beileid den angehörigen!!

Antworten
zuiijnbcif5dfztshw132rdrq13mi606
1
40
Lesenswert?

Ja, das Schicksal kann sehr grausam sein. Der selbst Kinder hat, kann den Verlust und den Schmerz der Eltern nachvollziehen. Aufrichtiges Beileid aus Kärnten.

Antworten
gbn6ud6xcs2rjpaqn0nlqhiv55u0pvqq
1
37
Lesenswert?

Einfach nicht fair !!

Ruhe in Frieden und aufrichtiges Beileid den Angehörigen und Sportkollegen :(

Antworten
plolin
1
41
Lesenswert?

Mein aufrichtiges Beileid.

Wirklich sehr traurig

Antworten
q3tzhth0k8q4dmkedt22aken9wgc35ll
0
1
Lesenswert?

wieder

hat die chemo nicht helfen können.Traurig dass ein junger Mann so sterben musste.
DenAngehörigen mein aufrichtiges Beileid.

Antworten
michael1990
1
50
Lesenswert?

Ruhe in Frieden...

Antworten
3v6yv9vqvoa0crle7cwu1fpkrezsib0g
3
86
Lesenswert?

Da fehlen einem wirklich die Worte und schweigen ist angebracht,

Requiescat in pace, junger, talentierter Fussballer.

Antworten
bt33
4
70
Lesenswert?

Traurig, ich fühle mit den Angehörigen!

...

Antworten