United-Fans hatten Evertons Trainer Frank Lampard in der zweiten Hälfte der Freitagabendpartie als "rent boy" (Strichjunge) verhöhnt. In einer Erklärung des Verbandes hieß es: "Wir verurteilen die Verwendung des Begriffs 'rent boy' aufs Schärfste und sind entschlossen, ihn aus unserem Spiel zu verbannen."

Die Gesänge bezogen sich offenbar auf Lampards langjährige Verbindung zu Chelsea, wo der 44-Jährige von 2001 bis 2014 gespielt hatte. Bei den "Blues" arbeitete Lampard vor seinem Engagement bei Everton auch als Trainer. "Homophobie, wie alle Formen der Diskriminierung, hat im Fußball keinen Platz", teilte Manchester United mit. Der Club sei stolz auf seine vielfältige Fangemeinde "und auf die Arbeit, die wir geleistet haben, um solche Vorfälle, wie wir sie heute leider gehört haben, zu reduzieren."