Zum Auftakt der neuen Premier-League-Saison kassierte Arsenal gegen Meister Manchester City eine 0:2-Niederlage. Dabei hätte die Mannschaft von Neo-Trainer Unai Emery noch höher verlieren können. Die englische Presse schoß sich nach der mageren Vorstellung auf die "Kanoniere" ein und gingen dabei vor allem mit einem Spieler hart ins Gericht: Mesut Özil.

So schrieb etwa die "Daily Mail": "Özil schlich durch das Spiel. Keine Qualität. Keine Einstellung zur Arbeit. Nichts." Dazu erhielt der Deutsche, der erst kürzlich vom Nationalteam zurückgetreten ist, die schlechteste Bewertung aller Spieler auf dem Platz - vier von zehn möglichen Punkten!

"Herzloser" Özil

Noch drastischer kritisiert die "Sun" Özils lethargische Vorstellung: "Rund um seinen Rücktritt aus dem Nationalteam hatte Özil stolz erklärt, dass zwei Herzen in seiner Brust schlagen würden – eines für Deutschland und eines für die Türkei. Es war eine Aussage, die für diejenigen von uns eine Überraschung war, die ihn in letzter Zeit regelmäßig beobachtet haben – weil wir nicht wussten, dass er überhaupt ein Herz hat."

Damit aber nicht genug: "Unai Emery schien den größten Teil seiner Energie an der Seitenlinie dafür zu verwenden, um Özil nach vorne zu peitschen und ihn anzuflehen, sich mehr in Bewegung zu setzen. Aber er verschwendete einfach den Atem. Özil wird seine Wege für niemanden ändern."

Ob sich Arsenal von diesem Auftakt schnell erholen kann, wird sich bereits in der zweiten Runde zeigen - da geht es im Londoner Stadtderby zu Rivalen Chelsea.