Zwölf Monate nach einer Chemotherapie steht der 19-jährige Max Taylor vor seinem ersten Profi-Einsatz für den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United. Taylor wurde von Trainer Ole Gunnar Solskjaer in den Kader für das Europa-League-Gruppenspiel beim FC Astana am Donnerstag berufen.

Taylor war nach einer Erkrankung an Hodenkrebs erst im September ins Training zurückgekehrt und hatte im Oktober beim U23-Spiel von Manchester United gegen Swansea City sein Comeback gegeben. Für ihn gehe ein Traum in Erfüllung, sagte Taylor. "Vor einem Jahr, als ich meine ersten Wochen der Chemotherapie absolviert habe, hätte ich niemals gedacht, ein Jahr später mit der ersten Mannschaft zu verreisen."

In der Europa League sind die "Red Devils" bereits für die K.o.-Phase qualifiziert. Solskjaer schont deshalb viele Stammprofis und hat für die Auswärtspartie insgesamt 14 Spieler unter 20 Jahren nominiert.