"Trotz Burnout und null Akzeptanz - ein Leben voller Ignoranz - F*** dich Rangnick".

Dieses Spruchband zeigten Fans von Borussia Mönchengladbach vor der Partie gegen RB Leipzig, das die Leipziger mit 2:1 für sich entschieden haben. Leipzig-Trainer Ralf Rangnick war im September 2011 wegen Erschöpfung als Schalke-Trainer zurückgetreten. "Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen. Aber beim einen oder anderen frage ich mich schon, wie solche Banner überhaupt ins Stadion reinkommen. Mit Verlaub, das verstehe ich nicht", sagte Rangnick.

"Wir wollen nicht, dass solche Banner gezeigt werden. Wie das ins Stadion gekommen ist, kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass es diverse Festnahmen durch unseren Ordnungsdienst und der Polizei gegeben hat", sagte Gladbach-Pressesprecher Markus Aretz bei Sky.

Auch Gladbachs Trainer Dieter Hecking zeigte kein Verständnis. "Das ist unsere Gesellschaft. Der Respekt wird weniger. Bei denen, die so etwas schreiben, muss man fragen, ob die einen IQ von minus Null haben."