Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 wird schon seit der (dubiosen) Vergabe im Dezember 2010 mehr als kritisch gesehen. Korruptionsvorwürfe, die Menschenrechtslage und die klimatischen Bedingungen werden als größte Kritikpunkte angeführt. Zumindest letzterer Punkt wurde mit der Terminierung geschickt umgangen. So wird zwischen 21. November und 18. Dezember gespielt.

Für die Fans, die sich in der Adventzeit dennoch in den Wüstenstaat begeben, kommt jetzt noch ein "Problem" hinzu. Denn Katar hat am 1. Jänner dieses Jahres eine sogenannte "Sündensteuer" eingeführt. "Gesundheitsschädliche Güter" werden somit extra versteuert. Dazu zählt auch Alkohol.

Denn Alkohol wird in Katar nur in lizenzierten Bars, Klubs und Hotels ausgeschenkt. Der Konsum in der Öffentlichkeit ist strikt verboten, was bei der WM zu einem heiklen Thema werden könnte. Die WM-Veranstalter haben allerdings angekündigt, dass es ausgewählte Fanzonen geben wird, wo

Eine 30-seitige Liste beinhaltet nun neue Preise für Bier, Wein und Spirituosen, die die Katar Distribution Company, das einzige Unternehmen des Landes, das Alkohol vertreibt, herausgegeben hat. Demnach kostet eine Flasche Gin umgerechnet rund 80 Euro. Eine 24-er Palette (à 0,33 Liter) Bier wird 90 Euro kosten. Das würde in etwa den vierfachen Preis bedeuten, als Bier in Österreich gewöhnlich zu kaufen ist.

Der nächste Schock für die Fußball-Fans. Aber sicher nicht der letzte...