Im Finale der Copa Libertadores kommt es zum argentinischen Superclasico zwischen River Plate und Boca Juniors aus Buenos Aires. Damit treffen erstmals zwei argentinische Teams im Kampf um die wichtigste Trophäe im südamerikanischen Clubfußball aufeinander. Nach River Plate (gegen Gremio Porto Alegre) setzten sich auch die Boca Juniors im Halbfinale gegen einen brasilianischen Vertreter durch.

Das Halbfinal-Rückspiel zwischen River Plate und Gremio Porto Alegre ist im Endspurt aus dem Ruder gelaufen. Nachdem der Schiedsrichter mithilfe des Videobeweises auf Elfmeter für River Plate entschieden hat und die späteren Finalisten die große Chance zum 2:1 hatten, waren die Gremio-Spieler nicht mehr zu beruhigen.

Polizisten schritten ein

Es kam zu Tumulten, gelben und Gelb-roten Karten. Nach dem Abpfiff beruhigte sich die Situation noch immer nicht - und Polizisten mussten das Schiedsrichtergespann sogar beschützen.

Die Szenen im Video:

Die beiden Finalspiele sind für den 7. und 28 November in Buenos Aires geplant, aufgrund des Ende des Monats beginnenden G20-Gipfels in der argentinischen Hauptstadt könnte das Rückspiel aber verlegt werden. Das Hinspiel findet im La Bombonera, der Heimstätte der Boca Juniors statt, die Entscheidung fällt im Estadio Monumental.

Die beiden Erzrivalen waren zuletzt 2015 im Rahmen der Copa Libertadores aufeinandergetroffen, damals setzte sich River Plate im Viertelfinale auf dem Weg zu seinem dritten und bisher letzten Titelgewinn durch. Die Boca Juniors streben ihren siebenten Titel an, den ersten seit 2007, womit sie mit Rekordsieger Independiente Buenos Aires, einem weiteren Stadtrivalen, gleichziehen würden.