Matias Dituro ist Argentinier, steht aber in der bolivianischen Liga bei Bolivar zwischen den Pfosten. Und er schaffte am vergangenen Wochenende einen Rekord: Dituro traf im Spiel gegen San Jose in der 94. Minuten zum entscheidenden 3:1 für seine Mannschaft - ein Treffer mit Seltenheitswert.

Denn Dituro, der in Bolivien gefeiert wird, reagierte schnell: Weil San Joses Schlussmann Franco mit in den gegnerischen Strafraum geeilt war, um doch noch das 2:2 zu erzielen, war das Tor der Gegner verwaist. Dituro schnappte sich aber die Freistoßflanke in der 94. Minute herunter und reagierte blitzschnell: "Ich hab' gesehen, dass der Tormann vorne ist und mir schon gedacht, dass es schnell gehen muss, wenn ich den Ball fange. Und zum Glück habe ich getroffen." Zu sehen im Video - dabei hörenswert: der Kommentator. . .

Mit einem Ausschuss vom eigenen Sechzehner erzielte Dituro also den Treffer. "Es war nicht mein erster Treffer, ich habe schon ein paar Tore geschossen - aber noch nie eines wie dieses" sagte Dituro, der bereits einen Rekord hält: Im Jahr 2014 hatte er im Dress von Aurora in einer Saison sieben von acht Strafstößen gehalten und so einen alten Rekord seines argentinischen Landsmannes Ubaldo Filliol (u.a. 1978 mit Argentinien Weltmeister) verbessert, der 1972 sechs Elfer gehalten hatte.