Beim "Germany Cup" auf dem Sportplatz von Viktoria Preußen wurde am Pfingstsonntag ein 15-jähriger Nachwuchsfußballer so schwer verprügelt, dass er lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Nun kam die traurige Nachricht, dass der Spieler im Krankenhaus gestorben ist.

Der junge Berliner lag zuvor mit lebensbedrohlichen Hirnverletzungen im Krankenhaus. Das berichtete unter anderem die "Bild". Auf dem Sportplatz, auf dem U17-Mannschaften, aber auch U9-, U10- und U11-Mannschaften gespielt haben, kam es am letzten der drei Turniertage offenbar zu einer Massenschlägerei. Täter soll ein 16-Jähriger aus Frankreich sein, der am Montag einer Haftrichterin vorgeführt wurde.

Augenzeugen berichten, dass die Berliner Mannschaft gegen ein Team aus Frankreich mit 1:0 gewonnen hat – danach kam es zu Tumulten und einer Schlägerei zwischen den Spielern.

Schon Anfang Mai kam es in Deutschland zu verstörenden Szenen. Beim Spiel zwischen Kalbach und Enkheim (0:2) rannte nach dem Abpfiff der Vater eines Spielers des unterlegenen Teams auf das Feld und bedrohte den erst 15-jährigen Schiedsrichter. Im Schiedsrichter-Bericht wurde vermerkt, dass der Mann den Schiedsrichter mit den Worten "Ich köpfe dich. Ich f**** deine Mutter" verbal attackierte.