Asien, Nordamerika, Lateinamerika. Champions League, spanische Liga, Premier League – Facebook macht Ernst. Der amerikanische Internetriese setzt seine globalen Aktivitäten beim Erwerb von Fußballrechten konsequent fort. Nachdem sich Facebook zuletzt vor allem in Asien in Stellung gebracht hatte, erweiterte der Gigant sein Portfolio in Amerika. Wie die UEFA mitteilte, hat das US-Unternehmen nun auch Bewegtbildrechte an der Champions League für den lateinamerikanischen Markt erworben.

Bis 2021 wird Facebook in jeder Saison 32 Spiele streamen, zu diesem Paket gehören jährlich auch das Champions-League-Finale und der Supercup. Für den kostenfreien Sektor hat das Unternehmen die Rechte an diesen Spielen exklusiv. Die Livestreams sind in Lateinamerika auf der Facebook-Seite der Champions League abrufbar, das Supercup-Duell zwischen Real Madrid und Atlético Madrid bildete bereits den Auftakt.

Zuletzt hatte Facebook bereits die Rechte an der Übertragung der spanischen La Liga auf dem indischen Subkontinent erworben. Alle 380 Spiele der am Wochenende beginnenden Saison werden damit bis in Indien, Pakistan, Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, Nepal, Sri Lanka und auf den Malediven über die Seiten des sozialen Netzwerks zu verfolgen sein. Die Rechte wurden für die kommenden drei Saisons vergeben. Facebook zahlt dafür 100 Millionen Dollar. Zum Vergleich: Sony hatte die vergangenen drei Spielzeiten noch für 32 Millionen Dollar erhalten.

Ab 2019 wird Facebook auch die englische Premier League in einigen südostasiatischen Ländern zeigen. Schon seit dem vergangenen Jahr können in den USA einige Spiele der Uefa Champions League auf diesem Weg verfolgt werden. Was das neue Schwergewicht auf dem Sportrechtemarkt für den Zuschauer bedeutet, wird bereits in Amerika deutlich. Dort streamt Facebook die Major League Baseball und begegnet den Kosten von einer Million Dollar pro Spiel mit dem Ausspielen personenbezogener Werbung.