Der kanadische Eishockey-Keeper Joseph Jacques Omer Plante war in vielen Bereichen ein Pionier seiner Sportart. Als erster Eishockey-Torhüter der Welt begann der Goalie sein Tor zu verlassen, um einen Puck zu sichern und als erster betrat er mit Gesichtsmaske aus Kunststoff das Eis. 

Nachdem Plante in einer Partie gegen die Rangers einen Puck ins Gesicht geschossen bekam, kehrte der 29-Jähriger am 2. November 1959 mit einer Trainingsmaske, die er sich aus dem Behandlungsraum holte, auf das Eis zurück. Dank der Maske konnte Plante die Partie erfolgreich fertigspielen. 

Über seine gesamte Karriere blieb das Torhüter-Talent wissbegierig und studierte fleißig die beste Technik, um sein Tor sauber zu halten. Der Erfolg gab Plante recht. Nach einem Stanley-Cup-Titel in seiner Debüt-Saison 1953, gewann der Revoluzzer mit der Maske von 1956 bis 1960 mit den Canadians fünf weitere Titel in der NHL.

Zuvor wurde Plante für seine Idee noch belächelt. Selbst Canadiens-Coach Toe Blake hielt voerst nicht viel von der Idee des Gesichtsschutzes und so dauerte es bis sich Plantes Ausrüstung durchsetzte.  Gump Worsley war 1969 der letzte Torhüter, der ohne Maske den Stanley Cup gewinnen konnte und danach war der Siegeszug des Schutzes nicht mehr aufzuhalten.

Seither wurden die Schutzmasken stetig größer und robuster, um nicht nur das Tor, sondern auch dessen Keeper vor Einschlägen zu bewahren. Plante konnte den rasanten Aufstieg seiner Idee nur zum Teil begleiten. Im Alten von nur 57 Jahren starb "Jake the Snake" Plante an Margenkrebs in der Schweiz.