Zweimal konnten die Villacher Adler in dieser Saison die Vienna Capitals bereits bezwingen. Nun setzte es allerdings vor eigenem Publikum die erste Niederlage gegen die Bundeshauptstädter. Mit viel Tempo gingen beide Mannschaften ins Spiel und auch die ersten Torchancen ließen nicht lange auf sich warten. Patrick Bjorkstrand, Felix Maxa bzw. Ty Loney und Mike Zalewski testen gleich zu Beginn die beiden Goalies. Mehr Spielanteile hatten dabei die Gäste, die den VSV mit ihrem schnellen Kombinationsspiel immer wieder in Bedrängnis brachten. In der zwöften Minute gingen sie schließlich auch verdient in Führung, Zalewski überwand Brandon Maxwell zum 1:0 für die Wiener.

Erst nach der Pause agierten die Adler kompatker, gewährten den Gästen weniger Raum sich zu entfalten und kamen auch immer wieder zu Chancen. Die beste hatte Brodie Reid in der 26. Minute, er scheiterte aber völlig alleine stehend an Goalie Ryan Zapolski. Besser machten es die Caps. Fünf Minuten vor der zweiten Pause erhöhte Sondre Olden auf 2:0.

Im letzten Drittel konnte die Mannschaft von Trainer Jyrki Aho noch einmal zulegen und drängte mit Fortdauer des Spiels auf den Anschlusstreffer. Der gelang zwar Kevin Schmidt sieben Minuten vor dem Ende, doch Loney sorgte nur 39 Sekunden später für den erneuten Zwei-Tore-Vorsprung der Capitals. Mit dem dritten Tor war die Partie endgültig entschieden und die vierte VSV-Niederlage im fünften Spiel besiegelt. Riley Holzapfels Treffer ins leere VSV-Tor zum 4:1-Endstand hatte nur mehr statistischen Wert.