Nicht viel zu meckern haben derzeit die Villacher Adler nach dem besten Saisonstart seit sieben Jahren. Vier Siege bei nur einer Niederlage, noch dazu die mit Abstand beste Chancenverwertung in der gesamten Liga (17,21%) sorgen derzeit für beste Stimmung in der Kabine und auch unter den Fans. Im Heimspiel gegen die noch sieglosen Innsbrucker bekommt der VSV nun noch eine weitere Verstärkung für die Offensive. Brodie Reid wird gegen die Tiroler sein Debüt im VSV-Dress geben. Der Kanadier wurde erst knapp vor dem Saisonstart verpflichtet, nachdem der Try-out-Vertrag mit dem Weißrussen Danila Karaban nicht verlängert wurde.

Der Grund für sein spätes Debüt war die Geburt seines Kindes, dass vergangene Woche in Kanada auf die Welt kam. Im letzten Heimspiel gegen Fehervar saß der Stürmer bereits auf der Tribüne, zeigte sich von der Stimmung in der Halle begeistert: "Die VSV-Fans sind unglaublich. Ich freue mich vor ihnen spielen zu dürfen und hoffe, dass wir gemeinsam viele Siege feiern können." Ins Schwärmen kommt der 30-jährige auch über Trainer Jyrki Aho: "Er lässt ein sehr gutes System spielen und hat einen tollen Spirit in die Kabine gebracht. Ich bin sehr glücklich, ein Teil dieses Teams zu sein."

Für Reid ist Villach bereits die dritte Station in der EBEL. Jeweils zwei Saisonen spielte er für Bozen und die Dornbirner Bulldogs. Sowohl für die Südtiroler, als auch die Vorarlberger war er je einmal Topscorer seines Teams. VSV-Kollege Jerry Pollastrone kennt er bereits seit der gemeinsamen Saison (2015/16) bei den Füchsen. "Ich bin mit Jerry (Anm. Pollastrone) befreundet, kenne aber natürlich auch viele Spieler aus der Liga." Sein Comeback feiern wird außerdem Verteidiger Kevin Schmidt, der gegen die Haie wieder in den Kader zurückkehren wird.

Im Rahmen des "World Girls Ice Hockey"-Wochenendes hat sich der EC Panaceo VSV etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am Freitag beim Heimspiel gegen Innsbruck erhalten alle Damen freien Eintritt zum Spiel und einen Gutschein für ein Glas Prosecco. Die gratis Tickets gelten für Sitz- und Stehplätze, so lange der Vorrat reicht, und werden direkt vor den beiden Haupteingängen an der Nord- und Südseite der Halle am Spieltag ab 18:00 Uhr ausgeteilt. Am Sonntag haben Mädchen und Damen außerdem die Möglichkeit ein kostenloses Probetraining in der Villacher Stadthalle zu absolvieren.